Alle Meldungen

  
10.03.2026
40 Jahre Partnerschaft zwischen der Kirche von Peru und dem Erzbistum Freiburg
Mit einer feierlichen Heiligen Messe in Barranco hat das 4. Nationale Treffen der diözesanen Delegierten der Partnerschaft Peru–Freiburg begonnen. Zugleich markierte der Gottesdienst den Auftakt eines besonderen Jubiläumsjahres: 2026 feiern die Kirche von Peru und das Erzbistum Freiburg das 40-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.
10.02.2026
Bischof Guillermo Cornejo trifft Mitglieder seiner ehemaligen Partnergemeinde aus Weil-Haltingen
Ein Augenblick voller Freude, Dankbarkeit und gelebter Partnerschaft: Bischof Cornejo und Mitglieder des Perukreises Weil-Haltingen erlebten, wie tief die Verbundenheit über Jahre und Kontinente reicht. 
 
08.02.2026
Partnerschaften zwischen den Gemeinden sollen weiter lebendig bleiben
03.02.2026
Erstes gemeinsames Projekt: Aufbau einer ambulanten Versorgungsstruktur für ältere Menschen in den ländlichen Regionen Perus
Zu Beginn dieses Jahres haben die Caritas Peru und der Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg eine offizielle Partnerschaft geschlossen. Die entsprechende Vereinbarung unterzeichneten die Spitzen beider Verbände am 3. Februar in Freiburg.
25.11.2025
Vorwurf von Menschenrechtsverletzungen und Umweltverschmutzungen in Peru
Gemeinsam mit Betroffenen von Menschenrechtsverletzungen und Umweltverschmutzungen in Peru haben Misereor und die peruanische Partnerorganisation Red Muqui heute zwei Beschwerden gegen den Hamburger Metall-Konzern Aurubis beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) eingelegt. Als enger Partner der peruanischen Kirche unterstützt die Erzdiözese Freiburg dies.
20.11.2025
Eine wegweisende Bildungsinitiative für Schöpfungsverantwortung in Peru
Die Förderung einer Treuhandstiftung unter dem Dach der Gemeinschaftsstiftung der Erzdiözese Freiburg konnte in Zusammenarbeit mit dem Referat Weltkirche der Erzdiözese Freiburg ein innovatives Bildungsprogramm in Peru finanzieren. Mit der Alfons und Bertha Rothe Stiftung wollten die Stifter unter anderem zukunftsweisende missionarische Initiativen fördern. Die Gründung einer Schule für Integrale Ökologie ist eine wegweisende Initiative und unterstreicht die Verantwortung der Kirche für die Bewahrung der Schöpfung.
01.11.2025
20 Engagierte aus den Perukreisen im Großraum Freiburg fanden sich am 23.10.2025 im C-Punkt zu einem Treffen ein.
 Die Ergebnisse sind HIER zusammengefasst.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Ihr Kommen und Ihre Mitarbeit!
03.07.2025
Austausch mit Erzbischof Vizcarra aus Peru
Am Mittwoch, den 2. Juli 2025, durften wir Mons. Alfredo Vizcarra, Erzbischof von Trujillo und Administrator des Apostolischen Vikariats Jaén in Peru, herzlich im Ordinariat willkommen heißen.
15.09.2023
Der Bildungskatalog Schöpfung & Umwelt mit Veranstaltungen für Ihre kirchliche Bildungsarbeit liegt nun auch in gedruckter Form vor und kann hier bestellt werden. Sie können die fertig konzipierten Veranstaltungen kostenlos über die Kompetenzstelle Bildung für Nachhaltiges Handeln buchen.
Ergebnisse 13 - 21 von 21